Aufbau Schritt für Schritt
Herr Beck baut den AKO-Schneckenzaun auf

Bevor Herr Beck mit dem Schneckenzaunaufbau beginnt liest er sich in Ruhe die Aufbauanleitung durch. Nach dem er alles genau gelesen und sich mit den einzelnen Komponenten des Zauns vertraut gemacht hat beginnt er mit dem Aufbau.

Bild: Ausheben der 10 cm tiefen Furche

Zu Anfang gräbt Herr Beck um das Erdbeerbeet eine ca. 10 cm tiefe Furche. Diese benötigt er damit der Zaun später mit dem Erdreich verbunden ist und so keine Schnecken unter dem Zaun durchkriechen können.

Bild: Einweben der Drahtstäbe

Als nächstes rollt er den Zaun ab und webt alle 80-100 cm einen Drahtstab ein. Am einfachsten geht dies auf einem Tisch oder Bank, natürlich können die Stäbe auch auf dem Rasen eingefädelt werden. Da der erste Stab schon eingewebt ist muss Herr Beck nicht lange überlegen wie er die Stäbe richtig anbringt.

Bild: Auslegen des AKO-Schneckenzauns

So, die Vorarbeiten sind erledigt nun kann der Zaun aufgestellt werden. Herr Beck legt den Zaun um das Erdbeerbeet und hängt den Zaun in die Ösen der Drahtstäbe ein.

Bild: Einstecken in den Boden

Anschließend steckt er nacheinander die Drahtstäbe in die Erde und schon bald steht der Schneckenschutz für die Erdbeerpflanzen.

Bild: Spannen durch Eckwinkel

Nachdem er den Zaun aufgerichtet hat steckt Herr Beck die Eckwinkel in den Boden. Diese sind notwendig um den Schneckenzaun spannen zu können sodass keine Wellen und Falten entstehen und um ihm seine endgültige Form zu geben.

Bild: Der AKO-Schneckenzaun fertig aufgebaut

Zum Schluss verschließt Herr Beck die Furche in dem er den Boden fest andrückt. Der Zaun ist nun aufgebaut und die Schnecken können kommen.

Übrigens der Schneckenzaun von Herrn Beck steht im »Garten der Sinne« beim OGV in Lorch.